Akupunktur

Vorwort

Seit über 20 Jahren lehre ich Akupunktur und seit über 15 jahren leite ich mit sehr viel Freude diese Akupunkturkuse, und auch meine Referenten lehren seit vielen Jahren vor allem, weil es Ihnen viel Spaß macht, ihr Wissen weiterzugeben.

Wir sind eine sehr kleine Organisation, die alle für die Zusatzbezeichnung nötigen Kursteile einmal im Jahr anbietet und noch einige Spezialseminare dazu.

Als langjähriger Oberarzt am Universitätsklinikum Freiburg (bis 2019) ist mir die Verbindung von Wissenschaft, Tradition und Praxis sehr wichtig.

Die Ausbildung erfolgt auf der Basis langjähriger Erfahrung der Dozenten in ihrem Bereich, aber auch dem derzeitigen wissenschaftlichen Stand.

Die Ausbildung findet in kleinen Gruppen statt, ist praxisorientiert und berücksichtigt die traditionellen Hintergründe.

Die Dozenten kommen aus verschiedenen Fachrichtungen, Akupunkturschulen und Bereichen (Privat- und Kassenpraxis, Klinik, Forschung, Lehre) und akupunktieren täglich selbst.

Wir haben kein Geld für Werbung hat, und so sind wir auf Mundpropaganda angewiesen und freuen uns, wenn sie uns weiterempfehlen, auch wenn es bei Ihnen terminlich nicht klappen sollte.

 

Kursablauf

Meist gestaltet ein Dozent einen Kurstag, und ich als Leiter versuche pro Kurswochenende (Freitag bis Sonntag) mindestens 1 Tag zu unterrichten, damit die Kontinuität und Wiederholung des Gelernten gewährleistet ist.

Die Kurse richten sich nach der aktuellen Weiterbildungsordnung (WBO) und dem Kursbuch Akupunktur und sind entsprechend in Grundkurs A und Aufbaukurse B-E, praktische Akupunkturausbildung F und Fallseminare G aufgeteilt.

Grundkurs A muss als erstes absolviert werden. Die Reihenfolge der Aufbaukurse B-E ist frei, danach erst soll mit der praktischen Akupunkturausbildung und den Fallseminaren begonnen werden.

Die Kurswochenenden beginnen Freitag nachmittag online, so dass die Teilnehmer keine Hektik durch die Anfahrt haben. Das hat sich sehr bewährt. Samstag und Sonntag wird dann in Präsenz sehr viel untereinander auch praktisch akupunktieren geübt.

Die Fallseminare biete ich unter der Woche abends online mit je 4 UE an und die Termine werden mit den jeweiligen Kursteilnehmern des Grundkurses jeweils für die nächsten Monate festgelegt und können auf dieser homepage eingesehen werden.

Die praktische Ausbidung findet in Zusammenarbeit mit einem der Gründer der Akupunkturkurse und langjährigem Referent, Dr. Michael Rupprecht statt. Michael Rupprecht bietet die praktische Ausbildung an 3 Wochenenden mit je 20 UE in seiner Praxis in Sigmaringen an. Die Organisation erfolgt über mich, Johannes Naumann. Das hat sich 2023 sehr bewährt.

Modul I (ehemals Kurs A)

Kursinhalte

Umfang: 24 UE

Termine

Modul II (ehemals Kurs B)

Kursinhalte

Umfang: 24 UE

Termine

Modul III (ehemals Kurs C)

Kursinhalte

Umfang: 24 UE

Termine

Modul IV (ehemals Kurs D)

Kursinhalte

Umfang: 24 UE

Termine

Modul V (ehemals Kurs E)

Kursinhalte

Umfang: 24 UE

Termine

Modul VI: (ehemals Kurs F)

Kursinhalte

Umfang: 60 UE  an 3 Wochenenden mit je 20 UE

Termine

Modul VII: (ehemals Kurs G)

Kursinhalte

Umfang: 5x 4 UE

Termine

Spezialmodul "Akupunktur bei Allergien"

Kursinhalte

Umfang: 8 UE 9.15-17.00 Uhr:  Wir nehmen uns so viel Zeit wie nötig, um die augmentierte Akupunktur nach Dr. Covic zu lernen und praktisch zu üben und sprechen danach noch über die Herangehensweise und Therapie mit der TCM

Termine

"Praktische Akupunktur"

Kursinhalte

Hinweis: Dr. med. M. Rupprecht bietet einen ähnlichen Kurs im Rahmen der ZAEN-Kongresse in Freudenstadt an. Nähere Informationen und Anmeldung sind unter www.zaen.org zu finden.

Termine

Rahmenbedingungen

Anmeldung und Rückfragen